Das Ensemble besteht neben unserer musikalischen Leiterin Stanzi Frohnwieser aus 9 Mitgliedern. Peter Weisz, unser Konzertmeister, streicht mit Wilfried Lenauer und Andrea Heiling die erste Geige. Die beiden ZweitgeigistInnen sind Nikolaus Dinhof und Martina Mädl. Judith Rechnitzer und Andrea Pototschnig besetzen das Bratschenpult. Josef Lutmannsberger spielt das Cello und Nora Feigl sorgt mit den tiefen Tönen ihres Kontrabasses für die richtige Basis.
Peter Weisz Jahrgang 1958, Geigenausbildung erhielt ich bei Prof. Ehrenreich in der Musikschule Neusiedl/See ab 8 Jahren, ab 14 bei Prof. Dorothea Gradwohl am Konservatorium Eisenstadt. Heute spiele ich sehr gern um meine motorischen und kognitiven Fähigkeiten so gut wie möglich zu erhalten 1-2 Stunden pro Tag.
Wilfried Lenauer Ich bin mit Hausmusik aufgewachsen: Mein Vater spielte Violine und mein Bruder Klavier. Nach dem Musikunterricht bei Prof. Ehrenreich folgte eine jahrzehntelange Pause. 2013 wurde die Freude am gemeinsamen Musizieren durch die Zsaumgeigtn neu geweckt.
Andrea Heiling Geigenunterricht erhielt ich an der Musikschule Neusiedl/See bei Dir. Ehrenreich und Ernst Lentsch. Nach fast 40-jähriger Pause lerne ich bei Stanzi wieder neu, um mit den Zsaumgeigtn ordentlich aufgeigen zu können. Ich freue mich darüber, alte und neue Freunde (wieder)gefunden zu haben und mit ihnen gemeinsam musizieren zu dürfen. Nach dem Ausscheiden von Judith Gumatz habe ich ihren Platz bei den ersten Geigen übernommen.
Nikolaus Dinhof Ich genoss meine Ausbildung in der Musikschule Neusiedl am See bei Dir. Ehrenreich, nach einer langen, langen Pause mit wenigen aktiven Geigenintermezzi wird seit 2013 wieder „zsaumgeigt“. Musik ist ein so wundervolles Medium – herausfordernd und zur Kontemplation geeignet, vielfältig und unerschöpflich. Ich freue mich selbst aktiv wieder dabei zu sein und mit meinen KollegInnen Musik spielen zu dürfen.
Martina Mädl Meine erste Geige – bei Ebay ersteigert – war das Geschenk zu meinem 30. Geburtstag an mich selber. Seither bin ich Schülerin von Stanzi und freue mich sehr, mit den Zsaumgeigtn zu musizieren.
Judith Rechnitzer Jahrgang 1959, 1973 begann ich an der Musikschule Neusiedl am See bei Herrn Dir. Ehrenreich und Prof. Walter Kaschmitter Viola zu lernen. Seit 1976 spiele ich im Haydnorchester Eisenstadt und seit der Gründung 2013 bei den Zsaumgeigtn.
Andrea Pototschnig Jahrgang 1971, Ich lernte an der MS Neusiedl am See bei Stanzi Frohnwieser Geige und später Viola, spielte von 1985 -1999 im Haydnorchester Eisenstadt und bin auch Mitglied des Kirchenorchesters Neusiedl am See
Josef Lutmannsberger Jahrgang 1952, Ich habe meine aktive Berufszeit als Pionieroffizier beim Bundesheer verbracht. Nachdem ich als Jugendlicher mehrere Instrumente (Klavier, Orgel, Klarinette) zu erlernen versuchte, habe ich mich mit Beginn der Pension auf ein neues Instrument konzentriert. Das Cellospielen ist seither der Mittelpunkt meines musikalischen Lebens. Gemeinsames Proben und Auftritte mit den Zsaumgeigtn werden für mich mehr und mehr zur erfüllenden Leidenschaft.
Nora Feigl Jahrgang 1958, Musikerin und Musikpädagogin. Ich war 41 Jahre im Musikschulbereich tätig, davon 31 Jahre als Direktorin der Zentralmusikschule Neusiedl am See. Nach einem Jubiläumskonzert, beim dem viele ehemalige SchülerInnen mitwirkten, wurde unser Streicherensemble spontan gegründet. Damit ging ein langersehnter Wunsch von mir in Erfüllung, da es einfach faszinierend ist, zu sehen welch große Bedeutung das gemeinsame Musizieren für ehemalige SchülerInnen hat. Da ich auch an der Musikschule Neusiedl mit meiner Ausbildung begonnen habe, bin ich sehr stolz als Kontrabassistin bei den Zsaumgeigtn mitwirken zu dürfen.
Stanzi Frohnwieser Jahrgang 1961, Musik begleitet mich seit meiner Kindheit und ist auch zu meinem Beruf geworden. Seit 1979 unterrichtete ich an der Musikschule Neusiedl/See Geige und Klavier. Als man mich fragte, ob ich ein Orchester ehemaliger SchülerInnen leiten möchte, habe ich mich sehr gefreut. Nun bin ich in Pension und die Zsaumgeigtn gehören nach wie vor als fixer Bestandteil zu meinem Leben.
ehemalige Mitglieder
Judith Gumatz Es begann mit einer Ziergeige in einem Neusiedler Souvenirgeschäft, dem Klus, in die ich mich als Achtjährige unsterblich verliebt habe. Meinen ersten Geigenunterricht erhielt ich dann von Herrn Dir. Eduard Ehrenreich bis ich 18 war. Die Musik war nicht immer die Nummer 1 in meinem Leben, nach einer Pause von 38 Jahren wurde sie es dann aber wieder. Neben der klassischen Musik mit den Zsaumgeigtn darf ich mich mit den Verspielten auch an Jazz und Swing erfreuen. 2021 habe ich meine Teilnahme bei den Zsaumgeigtn beendet.